Ein kleiner Ausschnitt aus meiner Vorliebe für einzelne, ausgewählte Krimiserien.

 

Father Brown by Gilbert Keith Chesterton.

Der kleine unscheinbare Pfarrer aus England zeigt, dass man mit Menschenkenntnis und Kombinationsgabe auch die kniffligtsten Kriminalfälle lösen kann. Seine Geschichten wurden oftmals verfilmt und noch öfter verfälscht und unter gleichem oder ähnlich klingenden Namen veröffentlicht. Das Gerücht, dass die italienische - übrigens sehr erfolgreiche - Serie des Don Matteo irgendwas mit Pater Brown zu tun hätte ist wohl unverwüstlich. Es scheint hier jedoch eher die Eigenproduktion des auch im italienischen Fernsehen gezeigten deutschen Pfarrers Schwarz zu sein, die wiederum dann als neue deutsche Produktion als Pfarrer Braun (welch zufällig gewählter Name...) auferstand. Padre Brown wurde in Italien übrigens bereits mindesten 2 mal als Serie (jeweils 6 Folgen) tatsächlich verfilmt. Wie dem auch sein, hier ein paar Stücke meiner Sammlung.

Englische Textausgaben: komplett, da mittlerweile Urheberrecht abgelaufen frei als Download bei einigen Anbietern verfügbar.

Deutsche Textausgaben: Nur die Ausgabe vom Diogenes-Verlag Nr 23437/23438/23439. = 33 von insgesamt 51 Kurzgeschichten.

Die Verfilmungen sind unter eigenem Verzeichnis zu finden.

 

Jetzt ist schon wieder was passiert. Oder: Wolf Haas und sein Detektiv Brenner

Von den böse-brillianten Geschichten des ehemaligen Polizisten Brenner habe ich auch einige Bücher bzw Verfilmungen:

Die Bücher:

Komm süßer Tod / Der Knochemann / Silentium / Auferstehung der Toten / Wie die Tiere

Die Verfilmungen mit Josef Hader als Brenner:

Komm süßer Tod / Der Knochenmann / Silentium / Das ewige Leben

 

Hustle - Unehrlich währt am längsten:

Von der britischen Gaunerserie mit den genialen Trickbetrügern sind insgesamt 8 Staffeln zu 6 Folgen  je etwa 60 min entstanden.

Hustle: 48 Folgen komplett: deutsch, englisch.

 

Oberinspektor Marek:

Fritz Eckhard als Oberinspektor Marek im Wiener Sicherheitsbüro und sein ewig mißlauniger Kollege (Kurt Jaggberg) ermitteln in kleinen und mittleren Fällen, und nehmen dabei auch der Kriminalpolizei einige Fälle vor der Nase weg.

8 Folgen kpl: deutsch

 

The Thin Blue Line:

Alltagsarbeit bei einer Londoner Polizeistation in 2 Staffeln zu je 7 Folgen mit einem sehr korrekten und streng nach Dienstvorschrift handelnden Inspektor Fowler (Rowan Atkinson der wohl eher als Mr. Bean bekannt ist)

14 Folgen komplett: GB 1995-1996: deutsch, englisch.

 

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger:

Die Geschichten des alten Münchner Kriminalinspektors Wanninger (Beppo Brem) mit seinem treuen Kriminalassistenten Fröschl (Maxl Graf) der mit bayrischer Ruhe und eingenwilligen Undercovereinsätzen jeden Verbrecher zu Strecke bringt. Garantiert kurzweilige Unterhaltung in 25-Minuten-Folgen.

52 Folgen: komplett. Deutsch

 

Sherlock Holmes:

Den Verfilmungen des genialen Londoner Konsulting-Detektivs ist eine eigene Seite gewidmet, da sich im Laufe der Zeit doch einiges angesammelt hat.

Deutsche Buchausgaben: neben den kompletten Kurzgeschichten bei Insel-Taschenbuch Nr. 3317 bis 3321 finden sich natürlich auch die 4 Erzählungen in Buchform.

Hörspiel: Unter anderem die komplette Maritim Holmes-Collectors-Edition in 17 Boxen, die eigentlich alle Holmes-Geschichten behandelt.

 

Graf Yoster gibt sich die Ehre:

Der schnüffelnde Autor und Graf (Lukas Ammann) mischt in 62 Folgen mit seinem Diener Johann (Wolfgang Völz) in diversen Kriminalfällen mit.

Deutsche Verfilmung: 62 Folgen kpl 1968 - 1974. deutsch